Videospielkultur: Insert Coins e.V. – Gaming, Community, Events

Seite 2014 gibt es den Verein „Insert Coins e.V.“ im Westen der Republik – im Ruhrgebiet. Unter dem Fokus „Gaming.Community.Events“ finden in dem Vereinsheim in Herne regelmäßige Retrogaming Veranstaltungen statt.

Diese als „Level“ bezeichneten Events haben dabei i.d.R. immer ein Oberthema.

Mit diesen individuell ausgestalteten Events versuchen die Vereinsmitglieder immer eine möglichst große Bandbreite der Videospielgeschichte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Hierzu trägt vor allem das vielseitige Angebot an Videospielgeräten bei.

Neben zahlreichen Arcade-Videospielautomaten vom Racer bis hin zum Tanzautomaten, warten ebenso passende Flipper- und Pinballgeräte auf den Besucher. An weiteren Spielstationen gibt es jede Menge Videospielkonsolen, Heimcomputer und Retro-Computer zu bestaunen.

Ein besonderes Highlight in den Räumen ist die Nintendo Mario Kart Wall. Hier werden in einem kleinen Kino regelmäßig Turniere durchgeführt. Eine eigens entwickelte Software analysiert dabei die Spielerpositionen und speichert die Rennzeiten und Platzierungen.

Zusätzlich befindet sich auch eine alte Kegelbahn in den Vereinsräumen, sowie ein Thekenbereich, wo man kleine Snacks, Kaffee, Kuchen und auch abwechselnd eine deftige Suppe erhält.

Regelmäßig bespielt der Verein externe Veranstaltung rund um das Ruhrgebiet und taucht so im Rahmenprogramm von verschiedenen Konferenzen, Jugend-Veranstaltungen oder auch auf der Retro Börse in Oberhausen auf.

Informationen und Öffnungszeiten findet man auf der Webseite des Vereins unter: Insert Coins e.V.

Weitere Impressionen aus dem Vereinsheim:

,
Videospielszene Europa: EUROCON – Videospielsammler aus Europa treffen sich