Videospielmusik Konzert: Gaming Sounds – Philharmonisches Orchester Kiel

Wie bei Spielfilmen handelt es sich auch bei Videospielen um ein Medium was aus der Kombination von Bild und Ton erst wirklich zu einem Erlebnis wird. Dabei hat der Ton, die Soundeffekte (SFX) oder insbesondere der Soundtrack einen sehr starken Einfluss darauf, wie das Gesehene oder die Geschichte wahrgenommen wird. Mit Beginn der Videospiele auf CD und den modernen Entwicklungen, wird dieser Soundtrack zunehmend orchestriert – während er früher von Einzelnen Autodidakten oder dem Programmierer selbst erstellt wurde. Naheliegend war dazu dann die Idee, diese Musik auch Live einem Publikum zu präsentieren. Seit 2003 produziert Thomas Böcker sog. Live Videospielmusik Konzerte weltweit und vor allem im Rahmen der Gamescom fanden diese im Rahmenprogramm in den letzten Jahren statt.
Das Deutsche Videospielmuseum verfolgt diese und andere Konzertreihen schon seit Anbeginn und besuchte viele verschiedene Veranstaltungen.
Insbesondere die Variationen in den jeweiligen Orchestern oder den Spielorten machen diese Konzerte zum Kulturerlebnis, was auch ein sonst fremdes Publikum in die Häuser lockt.

Mit der Con-Spirito-Konzert Reihe widmete sich nun auch das Philharmonische Orchester Kiel am 21.03.2023 in der Arena Kiel diesem Thema. Gespielt wurden verschiedene Stücke in rund 100 Minuten unter dem erfahrenen Dirigenten Eckehard Stier. Die Zwischen-Moderation übernahm der Moderator Ilyass Alaoui, bekannt aus den Sendungen GameTwo oder Beiträgen von Rocket Beans.

Bild: Gaming Sounds, Philharmonie in der Arena Kiel ((Quelle: DVM, eigenes Werk)

• Konami Digital Entertainment, arr. Andreas Hedlund
    Ouvertüre aus „VANDAL HEARTS II“
    (© 2023 Konami Digital Entertainment)
  •  Brian Tyler, arr. Andreas Hedlund
    Suite „Assassin’s Creed IV: Black Flag
  • Chris Hülsbeck, arr. Jonne Valtonen
    Main Theme aus „Gem’X
  • Jason Hayes
    Suite aus „World of WarCraft
  • Olivier Derivière, arr. Zuzana Michlerová und David Federman
    „No Turning Back“ aus „A Plague Tale: Requiem
Bild: Benjamin Nuss spielt am Klavier Musik aus Final Fantasy (Quelle: DVM, Eigenes Werk)

Seit Jahrzehnten ist der talentierte Benjamin Nuss zum Thema Videospielkonzerte oftmals dabei. Im Rahmen des Konzertes spielte er ein Klavierkonzert aus verschiedenen Titeln von Nobuo Uematsu (der zufällig auch an diesem Tag seinen Geburtstag feierte).

Klavierkonzert aus „Final Fantasy I – VI
    I. Grave – Allegro
    II. Adagio cantabile
    III. Allegro molto